Stehender Weiblicher Akt (Marianne) - Hubbuch, Karl
Stehender Weiblicher Akt (Marianne) Hubbuch, Karl
Stehender Weiblicher Akt (Marianne)

Karl Hubbuch (1891 Karlsruhe – 1979 Karlsruhe)

Ausgeführt um 1929

Lithokreide und Aquarell auf bräunlichem Velin, an drei Stellen mit andersfarbigem Velin erweitert
71,5 x 38,5 cm (Gesamtgröße)
Mit dem Nachlasstempel versehen
 

Provenienz:
Nachlass des Künstlers;
Galerie Michael Hasenclever, München;
Deutsche Privatsammlung

Ausstellung:
München, Galerie Michael Hasenclever, Karl Hubbuch. Frühe Zeichnungen, Druckgraphik, 30er Jahre Spätwerk, 7.4. – 16.5.1987, Nr. 72


Ende der 1920er bis Anfang der 1930er Jahre entstehen überwiegend Zeichnungen, häufig großformatig, meistens Frauen, die er keck, provozierend und erotisch darstellt, was ihm 1935, als seine Kunst als „entartet" diffamiert und er mit Berufsverbot belegt wird, den Titel „Hurenmaler“ einbringt. Den Nazis fehlte jeder Sinn für Humor und fürs Hintergründige. Marianne Beffert, die ihm für die vorliegende Zeichnung Modell stand, war sicher keine Prostituierte. Hubbuch lernt sie um 1928/29 als 16- oder 17jährige im Schwimmbad in Rappenwörth kennen, macht sie zunächst zu seinem bevorzugten Modell und 1933, nach der Emigration seiner Frau Hilde in die USA, zu seiner Partnerin. Marianne verkörpert perfekt das neue Frauenideal: sportlich, kurzhaarig, selbstbewusst und mit ungezwungenem Körperbewusstsein. Parallel zu den Zeichnungen von ihr fertigt Hubbuch Fotoserien an, die sie im Schwimmbad oder, wie im vorliegenden Fall, als Akt im Atelier zeigen.

„Stehender weiblicher Akt" dürfte nach Fotos gezeichnet worden sein, die Marianne stehend, frontal von vorne oder hinten zeigen. Auf den Abzügen wird ihr Körper an Armen, Beinen und Kopf teilweise vom Bildrand überschnitten. Die vorliegende Zeichnung wurde zunächst ähnlich angelegt. Die Figur ist groß und raumfüllend in die Fläche gespannt. Auf Binnenmodellierung wird weitgehend verzichtet. Nur an Hüfte und Oberschenkeln ist die Kreide verrieben, wodurch Mariannes Rundungen plastisch zur Geltung kommen. Es spricht für Hubbuchs Experimentierfreude, dass er sich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden gab, sondern am Kopf, ihrer rechten Hand und den Beinen drei Papierstücke ansetzte, auf denen er die Figur vervollständigte (siehe 2. Abb.). Später angeklebte Papiere sind bei Hubbuch öfter zu finden. Unserer Meinung nach wirkt die Zeichnung ohne die Ergänzungen in andersfarbigem Papier überzeugender. 
Zeichnung mit nachträglichen Verlängerungen des Blattes
Blumenstrauss, 1980er Jahre Laserstein, Lotte
Chinesische Artisten, 1928 Heckel, Erich
Der Cake Walk Sem, alias Georges Goursat
Die Kirche von Quilleboeuf, ca. 1928 Dufy, Raoul
Die Wangerooge-Reise, 1914 (4 Aquarelle) Modersohn, Otto
Dunkelhaarige Frau mit blauen Augen und rotem Lippenstift, 1967 Gruau, René
Finale Zizi Jeanmaires am Casino de Paris, 1950er Jahre Erté, alias Romain de Tirtoff
Fischerboote auf dem Strand von Porspoder (Nord-Finistrère) Moret, Henry
Frau mit Rose im Mund, 1960er/70er Jahre Gruau, René
Frau mit Zopf, Profil nach links, 1924 Laserstein, Lotte
Gelbe Rosen, 1920er Jahre Dufy, Raoul
Harlekin Gruau, René
Harlekin, 1970 Gruau, René
Julie Manet mit Ziege, 1891 Morisot, Berthe
Junge Frau mit Hand unter dem Kinn, 1950er Jahre Laserstein, Lotte
Kinder mit ausgespanntem Fuhrwerk Laserstein, Lotte
Kopfstudien, Madame Helleu und Ellen, 1895 Helleu, Paul César
Kostüm für einen schwarzen Tänzer, 1920er Jahre Gontcharowa, Natalja
Kostümentwurf für "Romeo und Julia", 1921 Exter, Alexandra Alexandrowna
Kostümentwurf für die Revue "La Dernière Fête", 1915 Erté, alias Romain de Tirtoff
Le Bracelet, Entwurf für ein Perlenarmband, 1923 Erté, alias Romain de Tirtoff
Le duel, 1er costume, 1958 Erté, alias Romain de Tirtoff
Les Hauteurs de la Sedelle, Crozant, circa 1910 Guillaumin, Armand
Mädchen mit gewelltem Haar, um 1900 Helleu, Paul César
Madeleine, Tochter des Künstlers, mit Katze, 1893 Guillaumin, Armand
Mannequins Rubis - Vier Tänzerinnen in Rubinkostümen, 1955 Erté, alias Romain de Tirtoff
Marguerite (die Tochter des Künstlers), 1894 Guillaumin, Armand
Musidora Zizi Jeanmaire, 1950er Jahre Erté, alias Romain de Tirtoff
Nachts in der Siegesallee in Berlin, 1920 Birkle, Albert
Pferdekopf, 1934 Laserstein, Lotte
Profil einer jungen Frau mit Haarnetz, um 1931 Laserstein, Lotte
Rittersporn in einer Vase, 1960er Jahre Laserstein, Lotte
Südländisches Paar, wohl 1951 Laserstein, Lotte
Sitzender weiblicher Rückenakt (Studie), 1950er/60er Jahre Laserstein, Lotte
Sommerblumenstrauss vor dunklem Grund, 1940er/50er Jahre Laserstein, Lotte
Stehender Weiblicher Akt (Marianne) Hubbuch, Karl
Stoffentwurf mit Blumen (Composition florale), 1920er Jahre Dufy, Raoul
Studie für "La Fée Electricité", 1937 Dufy, Raoul
Venezianischer Karneval (Elegante Dame), 1918 Domergue, Jean Gabriel
Verschmitzter Boby (Porträtstudie), 1940er Jahre Derain, André
Verträumte Dame im Abendkleid im Sessel Gruau, René
Vier Skizzen von Tennisspielerinnen und -spielern, 1940 Laserstein, Lotte
Charleston-Tänzer aus dem Album "White Bottoms", 1927 Sem, alias Georges Goursat

Hubbuch, Karl