George Barbier (1882 – 1932)

George Barbier, einer der besten Graphiker und Illustratoren des Art Déco, war zu Lebzeiten ein gefragter Künstler. Sein Studium absolvierte er bei Jean Paul Laurens. Die erste Einzelausstellung mit über 92 Werken hatte er 1911 in der Galerie Boutet de Monvel. Er arbeitete für die führenden Magazine der Zeit, wie etwa „Le Rire“, „La Gazette du Bon Ton“ (gegr. 1912) und „Journal des Dames et des Modes“ (ebenfalls 1912 gegr.) und stellte von 1912 bis zu seinem Tod im Salon des Artistes Décorateurs aus. Bei Sammlern bis heute begehrt sind seine Kostümentwürfe für Theater und Kino. Zusammen mit Erté stattete er Filme und Revuen in den USA aus. Mindestens ebenso bedeutend sind seine Modezeichnung für die führenden Designer seiner Zeit wie Poiret, Paquin, Lanvin, Worth und Vionnet. Als Freund Louis Cartiers designte er auch Schmuck, unter anderem den berühmten schwarzen Panther, bis heute Cartiers Markenzeichen.  
Orientalisches Kostüm mit Federturban, 1924 Barbier, George

Barbier, George