Erté, alias Romain de Tirtoff (1892 Sankt Petersburg – 1990 New York)

Erté ist der mit Abstand berühmteste aller Art Déco-Illustratoren und geriet auch nach den 1920er Jahren nicht in Vergessenheit. In den 60ern erlebte er mit dem Art Déco Revival ein Comeback und noch in seinen 90ern entwarf er für Glyndebourne ganze Operninszenierungen. Seine filigranen Figuren und glamourösen Designs haben einen hohen Wiedererkennungswert und inspirieren noch heute die Modewelt. Die Liste seiner Auftraggeber liest sich wie das „Who is Who" der Modewelt und des Showbusiness: Paul Poiret (1913-1914), Harper’s Bazaar (200 Cover zwischen 1915 und 1937), Vogue, Cosmopolitan, Ziegfeld Follies, George White Scandals, Folies Bergère, Hollywood etc. Obwohl er sich sein ganzes Leben lang – und er wurde alt – Revuen, Ballette, Opern und Filmsettings ausdachte, verließen ihn bewundernswerter Weise weder sein Elan noch seine Erfindungsgabe.
Blaues Flamenco-Kleid Erté, alias Romain de Tirtoff
Finale Zizi Jeanmaires am Casino de Paris, 1950er Jahre Erté, alias Romain de Tirtoff
Kostüm für La Tosca, 1. Akt, 1920er Jahre Erté, alias Romain de Tirtoff
Kostümentwurf für die Revue "La Dernière Fête", 1915 Erté, alias Romain de Tirtoff
Le Bracelet, Entwurf für ein Perlenarmband, 1923 Erté, alias Romain de Tirtoff
Le duel, 1er costume, 1958 Erté, alias Romain de Tirtoff
Mannequins Rubis - Vier Tänzerinnen in Rubinkostümen, 1955 Erté, alias Romain de Tirtoff
Musidora Zizi Jeanmaire, 1950er Jahre Erté, alias Romain de Tirtoff

Erté, alias Romain de Tirtoff