José de Zamora (1889 – 1971)

José de Zamora war Maler, Schriftsteller, Karikaturist, Modeschöpfer, Theater- und Filmausstatter und im fortgeschrittenen Alter auch Schauspieler. Seine eigentliche Berufung und Leidenschaft war jedoch die Modezeichnung. Wie Erté schuf auch er Entwürfe für Paul Poiret – und das nicht nur in den 1910er-, sondern auch in den 1920er-Jahren.

An seinen zahlreichen Zeichnungen aus dem Nachlass von Paul Poiret fällt augenblicklich auf, wie meisterhaft vielfältig Zamora in Modell und Ausführung ist. Er entwirft orientalische und folkloristische Trachten, elegante Tages- und Abendmode sowie auch märchenhaft-phantastische Kostüme. Alle Entwürfe sprühen förmlich vor Einfallsreichtum, Raffinesse, Eleganz und einer gewissen unnahbaren Erotik. Mehr gemalt als gezeichnet, setzen sich seine Modeillustrationen meist aus unterschiedlichen Farbfeldern oder breiteren Farbbahnen zusammen, während ihre Falten und Modellierung aus Schattierungen, Weißhöhungen, Transparenzen oder dezenten Aussparungen entstehen. A R
Drei Kostümentwürfe für Jacques Richepins "Le Minaret", 1913 Zamora, José de
Rosa Abendkleid mit Schleppe, 1922-23 Zamora, José de
Schwarzes Chasuble mit Cape und rotem Hut, 1925 Zamora, José de
Vier Orientalische Kostüme - Abendmode, 1925 Zamora, José de
Zwei Mantelentwürfe, 1924, Zamora, José de
Zwei venezianische Kostüme in Hellgrün, 1920er Jahre Zamora, José de

Zamora, José de