Die Wangerooge-Reise, 1914 (4 Aquarelle) - Modersohn, Otto
Die Wangerooge-Reise, 1914 (4 Aquarelle) Modersohn, Otto
Die Wangerooge-Reise, 1914 (4 Aquarelle)

Otto Modersohn (1865 Soest - 1943 Rotenburg / Wümme)

STRANDWANDERER AUF WANGEROOGE
Aquarell auf Papier, 24,7 x 33,7 cm
Signiert rechts unten: O Modersohn und datiert links unten: VII 14 Wangeroog

SONNIGE DÜNEN AUF WANGEROOGE
Aquarell auf Papier, 24,7 x 33,6 cm
Signiert und datiert links unten: O Modersohn VII 14, verso bezeichnet: Nr. 11 Sonnige Dünen Wangerooge

BLICK AUFS MEER
Aquarell auf Papier, 18,5 x 27,8 cm
Datiert links unten: VII 14, signiert rechts unten: O Modersohn, verso bezeichnet: (18) Blick aufs Meer

ABEND AM STRAND VON WANGEROOGE
Aquarell auf Papier, 18,5 x 27,7 cm
Signiert und datiert links unten: VII 14 O Modersohn, verso nummeriert: 19.)

Provenienz:
Nachlass Otto Modersohn, Louise Modersohn-Breling
Christian Modersohn;
Anette Frank

Ausstellung:
Worpswede, Galerie Cohrs-Zirus, August 2004

Expertise von Rainer Noeres, Otto Modersohn Museum, Fischerhude, 8.3.2016

Der Spion (Reisetagebuch)
9.-21. Juli [1914] Wangerooge mit Lolo (Louise Modersohn-Breling), Elsbeth, Tille (die Töchter), Ulrich (der erste Sohn) und Frl. Claus.

Wir fuhren per Dampfer nach Bremerhaven, diese Fahrt war schon ein Genuss, als wir aufs Meer herauskamen, wuchs die Freude allerseits. Mit der Inselbahn fuhren wir nach dem Westturm, dem prächtigen Zeugen der Vergangenheit am schäumenden Meere. Mutter Becker, Milly und die Kinder erwarteten uns. Wir wohnten neben einander. Die Tage taten uns sehr wohl. Köstlich war das Gefühl, wenn wir am sonnigen Morgen am Strande gingen, die Wogen heranrauschten, die silbernen Möven und Seeschwalben über uns in der blauen Luft. Mittags war meist große Baderei. Lolo und die gut gewachsene Frl. Claus machten sich als Badenixen famos; Mutter Becker, Milly und 2 Mägde badeten natürlich auch. Der kleine Ulrich sollte auch ein Bad nehmen, das bekam ihm aber schlecht, er erkrankte heftig, der Arzt musste kommen und wir waren einige Tage in Sorge.

Ich malte eine Reihe Aquarelle und diese Tätigkeit brachte mich in den Verdacht der Spionage. Eines Abends waren Louise und ich in den Dünen gewandert, da sahen wir von dem benachbarten Fort einen Marineartilleristen in weißer Uniform auf uns zukommen. Beim Abendbrot war uns schon aufgefallen, dass mehrere Posten um unsere Veranda, worin wir aßen, strichen. Sie hatten gewartet, bis wir herausgingen.

Der Posten redete uns an mit den Worten: „Was machen Sie hier?“Ich erwiderte: “Ich sitze hier und meine Frauschaft dort.“ Er antwortete darauf „das ist höchst verdächtig, so schätzt man Entfernungen ab.“ In wenigen Minuten legte er seine mächtige Pratze auf meine Schulter und erklärte mich für verhaftet. Er pfiff einem zweiten, der spornstreichs heraneilte und fort ging‘s unter ihrer Bedeckung zum Dorfe. Auf dem Wege trafen wir einen Unteroffizier, der von unserem Gastwirt schon aufgeklärt war und uns alsbald wieder frei ließ. Freilich wurde unsere Post noch kontrolliert. Mutter Becker amüsierte sich rasend über die Geschichte und ulkte einige Marineoffiziere an. Die Luft war so unheilschwanger, dass ich am nächsten Tage schon wieder verhaftet wurde zum Gaudium von Louise und Frl. Claus und 2 Bremer Damen die in unserem Hotel wohnten. Ein anderer Posten rief dem, der mich abführen wollte, zu: “das ist nicht der richtige, den haben wir gestern schon geholt.“ Man fahndete auf einen russischen Spion; ich mochte mit meiner großen schwarzen Hornbrille und mit meiner gelben Mütze den Leuten merkwürdig genug erscheinen. - Schließlich bekam ich vom Kommandanten einen Ausweis, aber mir war die Lust vergangen; wir fuhren heim; Tille sollte noch da bleiben, aber sie war auf keine Weise dazu zu bewegen. (die Schwester von Edmund Schaefer war mit ihrer Tochter auch gekommen.) Wir fuhren über Karolinensiel über Land zurück. Das war gut für uns, denn einige Tage später brach der große Krieg aus und alles musste sofort die Insel verlassen, so wurde die Abreise für Milly mit ihren Kindern sehr beschwerlich.
Abend am Strand von Wangerooge, 1914
Blick aufs Meer, 1914
Sonnige Dünen, Wangerooge, 1914
An der Wümme im Dorf, 1920 Modersohn, Otto
Bäume am Ortsrand, 1960er Jahre Laserstein, Lotte
Birkenstämme, 1912, verso Heidestudie Modersohn, Otto
Blick aus dem Atelier mit Pferdefuhrwerk, 1920er Jahre Modersohn, Otto
Blumenstrauss, 1980er Jahre Laserstein, Lotte
Chinesische Artisten, 1928 Heckel, Erich
Der Cake Walk Sem, alias Georges Goursat
Die Kirche von Quilleboeuf, ca. 1928 Dufy, Raoul
Die Wangerooge-Reise, 1914 (4 Aquarelle) Modersohn, Otto
Dorf in einer Berglandschaft, 1960er Jahre Laserstein, Lotte
Dunkelhaarige Frau mit blauen Augen und rotem Lippenstift, 1967 Gruau, René
Finale Zizi Jeanmaires am Casino de Paris, 1950er Jahre Erté, alias Romain de Tirtoff
Fischerboote auf dem Strand von Porspoder (Nord-Finistrère) Moret, Henry
Fischerhude - Überschwemmte Wümmewiesen, 1910 Modersohn, Otto
Frau mit Rose im Mund, 1960er/70er Jahre Gruau, René
Frau mit Zopf, Profil nach links, 1924 Laserstein, Lotte
Gelbe Rosen, 1920er Jahre Dufy, Raoul
Gewittersturm, 1903 Modersohn, Otto
Großer Teich in Soest, 1891 Modersohn, Otto
Häuser mit Baum im Sonnenlicht, 1960er Jahre Laserstein, Lotte
Harlekin Gruau, René
Harlekin, 1970 Gruau, René
Herbstliche Wümme mit Torfkahn, Entenhaus, Kühen und Wilkens Scheune, 1910 Modersohn, Otto
Julie Manet mit Ziege, 1891 Morisot, Berthe
Junge Frau mit Hand unter dem Kinn, 1950er Jahre Laserstein, Lotte
Junge Frau mit Kopftuch Laserstein, Lotte
Junger Mandolinenspieler in karierter Weste, 195er/60er Jahre Laserstein, Lotte
Kinder mit ausgespanntem Fuhrwerk Laserstein, Lotte
Kirche in Puerto de la Cruz, 1963 Laserstein, Lotte
Kopfstudien, Madame Helleu und Ellen, 1895 Helleu, Paul César
Kostüm für einen schwarzen Tänzer, 1920er Jahre Gontcharowa, Natalja
Kostümentwurf für "Romeo und Julia", 1921 Exter, Alexandra Alexandrowna
Kostümentwurf für die Revue "La Dernière Fête", 1915 Erté, alias Romain de Tirtoff
Landschaftsstudie mit Birken und Haus, 1898 Modersohn, Otto
Le Bracelet, Entwurf für ein Perlenarmband, 1923 Erté, alias Romain de Tirtoff
Le duel, 1er costume, 1958 Erté, alias Romain de Tirtoff
Les Hauteurs de la Sedelle, Crozant, circa 1910 Guillaumin, Armand
Louise Modersohn-Breling mit Pelzkragen, 1912, verso Überschwemmte Wümmewiesen, 1924 Modersohn, Otto
Louise und Tille Modersohn im Gras sitzend, 1911 Modersohn, Otto
Mädchen mit gewelltem Haar, um 1900 Helleu, Paul César
Madeleine, Tochter des Künstlers, mit Katze, 1893 Guillaumin, Armand
Mannequins Rubis - Vier Tänzerinnen in Rubinkostümen, 1955 Erté, alias Romain de Tirtoff
Marguerite (die Tochter des Künstlers), 1894 Guillaumin, Armand
Moor mit Heide und Wollgras, 1903 Modersohn, Otto
Musidora Zizi Jeanmaire, 1950er Jahre Erté, alias Romain de Tirtoff
Nachts in der Siegesallee in Berlin, 1920 Birkle, Albert
Pferdekopf, 1934 Laserstein, Lotte
Profil einer jungen Frau mit Haarnetz, um 1931 Laserstein, Lotte
Rittersporn in einer Vase, 1960er Jahre Laserstein, Lotte
Südländisches Paar, wohl 1951 Laserstein, Lotte
Sitzender weiblicher Rückenakt (Studie), 1950er/60er Jahre Laserstein, Lotte
Sommerblumenstrauss vor dunklem Grund, 1940er/50er Jahre Laserstein, Lotte
Stehender Weiblicher Akt (Marianne) Hubbuch, Karl
Stoffentwurf mit Blumen (Composition florale), 1920er Jahre Dufy, Raoul
Studie für "La Fée Electricité", 1937 Dufy, Raoul
Venezianischer Karneval (Elegante Dame), 1918 Domergue, Jean Gabriel
Verschmitzter Boby (Porträtstudie), 1940er Jahre Derain, André
Verträumte Dame im Abendkleid im Sessel Gruau, René
Vier Skizzen von Tennisspielerinnen und -spielern, 1940 Laserstein, Lotte
Wassermühle in Fischerhude, 1911 Modersohn, Otto
Weg in der Surheide, 1922 Modersohn, Otto
Wiese mit Bauernhäusern, 1912 / Wollgras im Quelkhorner Moor mit Blick auf den Mühlenberg, 1928 Modersohn, Otto
Worpsweder Landschaft, um 1890 Modersohn, Otto
Charleston-Tänzer aus dem Album "White Bottoms", 1927 Sem, alias Georges Goursat

Modersohn, Otto