Odaliske, 1920 - Corinth, Lovis
Odaliske, 1920 Corinth, Lovis
Odaliske, 1920

Lovis Corinth (1858 Tapiau – 1925 Zandvoort)

Gemalt 1920
Öl auf Holz, 81,4 x 64,7 cm
Signiert und datiert links oben: Lovis Corinth, 1. März 1920
 

Provenienz:
Sammlung Heinrich Thannhauser, Berlin;
Sammlung Dr. Arthur Ebering, Magdeburg;
Galerie Matthiesen, Berlin;
Privatsammlung, Stockholm und Berlin (bei Matthiesen erworben und in der Familie weitervererbt)
 
Ausstellung:
Lovis Corinth. Ausstellung von Gemälden und Aquarellen zu seinem Gedächtnis, Nationalgalerie, Berlin, 1926, S. 71, Nr. 313, betitelt: Orientalische Tänzerin
 
Literatur:      
Thomas Corinth, Lovis Corinth. Eine Dokumentation zusammengestellt und erläutert von T. C., Tübingen, 1979, S. 270 und 272
Charlotte Berend-Corinth & Béatrice Hernad, Lovis Corinth: Die Gemälde, München 1992, S. 724, Nr. 786, Abbildung S. 637

Wer flüchtig an der „Odaliske" vorbeigeht, nimmt aus dem Augenwinkel eine große, mit breiten, pastosen Pinselstrichen schwungvoll bedeckte Tafel wahr. Fast meint man ein abstraktes Bild zu sehen. Bei genauerem Hinschauen tauchen aus dem Farbenmeer ein Paar große dunkle Augen, ein tiefes Dekolletee und ein buntes Oberteil auf. Nun sieht man die in Schleier und weiße, mit Perlen bestickte Seidenhosen (Beschreibung des WVZ) gehüllte Odaliske, für die Charlotte Berend-Corinth ihrem Mann Modell stand. Nach seinem Schlaganfall 1911 hatte sie die Malerei aufgegeben, um sich als Modell und Muse ausschließlich um ihn und seine Kunst kümmern zu können. Wie immer stellte Corinth sie sehr sinnlich und erotisch dar. Unter dem fließenden Stoff zeichnen sich ihre weiblichen Formen ab und aus dem Ausschnitt blitzen die Brustwarzen hervor. Wahrscheinlich hatte sie sich wie bei „Carmencita" von 1924 für ein Kostümfest verkleidet. Durch die dynamischen Pinselstriche entsteht der Eindruck von Bewegung. Vielleicht schwang sie die Hüften zu Robert Stolz‘ 1919 komponiertem, „orientalischem Foxtrott": "Salomé, schönste Blume des Morgenlands"….

Orientalistische Szenen tauchen im deutschen Impressionismus sporadisch auf. Slevogts Ägypten-Serie in Dresden ist am bekanntesten. Liebermann beschränkte die Darstellung auf biblische Kontexte, wie bei „Samson und Delilah". Bei Corinth sind sie häufiger zu finden (z. B. „Der Harem“, 1904, nach Jean Auguste Dominique Ingres‘ Vorbild oder „Orientalischer Teppichhändler", 1913). Er liebte die opulente Pracht und Sinnlichkeit der Szenen, die es ihm erlaubten in Farben und Formen zu schwelgen und malte die Odaliske mit Bravour. Sie sprengt vor farbsprühender Energie fast das Format der Tafel. Großartig!
Rahmung
Agay, Ile Besse bei Sonnenuntergang Guillaumin, Armand
An der Wümme im Dorf, 1920 Modersohn, Otto
Birkenstämme, 1912, verso Heidestudie Modersohn, Otto
Blühende Obstbäume, 1933 Loiseau, Gustave
Blick aus dem Atelier mit Pferdefuhrwerk, 1920er Jahre Modersohn, Otto
Blonder Junge, 1945 Laserstein, Lotte
Blumenvase mit Astern, 1928 Loiseau, Gustave
Bretonische Dorfstraße vor dem Gewitter, 1915 Maufra, Maxime
Der Hafen von Marseille, 1902 Valtat, Louis
Der Hamburger Hafen, 1924 Moll, Carl
Die Brücke von La Folie, Crozant, 1903 Madeline, Paul
Die Enttäuschung, 1929 Wauer, William
Die Steilküste von Yport im Winter, 1924 Loiseau, Gustave
Drei musizierende Mädchen, 1964 Laserstein, Lotte
Elvire de Brissac, 1946 Boutet de Monvel, Bernard
Felix Blum (Studie zum Porträt der Familie Blum), 1920 Camoin, Charles
Fischerhude - Überschwemmte Wümmewiesen, 1910 Modersohn, Otto
Fluss bei Le Thoronet (Rivière au Thoronet), 1919 Camoin, Charles
Frühling in Althagen bei Ahrenshoop Müller-Kaempff, Paul
Gelbe Tulpen, 1960er Jahre Laserstein, Lotte
Gewitter über dem Meer, ca. 1961 Ozenfant, Amédée
Gewittersturm, 1903 Modersohn, Otto
Heidequell Ende, Hans am
Herbst am See, 1913 Schlobach, Willy
Herbstliche Wümme mit Torfkahn, Entenhaus, Kühen und Wilkens Scheune, 1910 Modersohn, Otto
Im Moor, um 1900 Ende, Hans am
Jahrmarkt, 1950er Jahre Oppel, Lisel
Jeanne, 1908 Lhote, André
Junge Frau im Profil, 1921 Johnson, Lars (Lasse)
Kornfeld in der Dämmerung, um 1900 Ende, Hans am
Korsische Landschaft (Paysage de Corse), 1910 Camoin, Charles
Louise Modersohn-Breling mit Pelzkragen, 1912, verso Überschwemmte Wümmewiesen, 1924 Modersohn, Otto
Louise und Tille Modersohn im Gras sitzend, 1911 Modersohn, Otto
Maler mit Strandhäusern (Ljunghusen/Falsterbo), 1945 Laserstein, Lotte
Marianne Bigner Ramnek, 1940 Laserstein, Lotte
Mondlicht, 1936 Grosz, George
Moor mit Heide und Wollgras, 1903 Modersohn, Otto
Nachdenkliches Mädchen Ende, Hans am
Odaliske, 1920 Corinth, Lovis
Oslofjord, 1906 Thaulow, Frits
Parc des Buttes-Chaumont, Paris, ca. 1910 Camoin, Charles
Pinscher auf blauer Decke im Korb, 1960 Laserstein, Lotte
Porträt Rita van Leer, 1929-30 Derain, André
Rote Felsen mit kahlem Baum, 1912 Guillaumin, Armand
Rothaariges Mädchen mit blaugrünen Augen, 1909-10 Lhote, André
Stillleben mit Früchten und Schale, circa 1923-26 Herbin, Auguste
Thüringer Wald Ury, Lesser
Ufer der Oise im Winter, 1920 Loiseau, Gustave
Ungarisches Bauernmädchen in Rot, 1918 Glatz, Ozskár
Verschneite Lärche, um 1900/10 Ende, Hans am
Wassermühle in Fischerhude, 1911 Modersohn, Otto
Weg in der Surheide, 1922 Modersohn, Otto
Weiblicher Halbakt, ca. 1929 Derain, André
Wiese mit Bauernhäusern, 1912 / Wollgras im Quelkhorner Moor mit Blick auf den Mühlenberg, 1928 Modersohn, Otto
Wolke, 1956 Ozenfant, Amédée
Landschaft mit Zypressen in den Hügeln von Marquayrol, ca. 1930/35 Martin, Henri

Corinth, Lovis