7 Szenen aus dem Cirque Molier, 1880-90er Jahre - Goubie, Jean Richard
7 Szenen aus dem Cirque Molier, 1880-90er Jahre Goubie, Jean Richard
7 Szenen aus dem Cirque Molier, 1880-90er Jahre

Jean Richard Goubie (1842 Paris – 1899 Paris)

7 SZENEN AUS DEM CIRQUE MOLIER

Öl auf Leinwand, verschiedene Größen, das größte 100,3 x 67,6 cm

Eines (die Zirkusreiterin) signiert und bezeichnet links unten: R. Goubieoffert au célèbre Molier par son humble admirateur [dem berühmten Molier von seinem ergebenen Bewunderer geschenkt]

Provenienz für alle 7 Bilder:
M. Ernest Molier, Paris, (Geschenk des Künstlers);
M. Lopez Windshaw, Paris;
Als Erbe an den Neffen von M. Lopez Windshaw;
Antoine Cheneviere, London;
Privatsammlung, Virginia, ab 1986;
Guarisco Gallery, Washington D.C., ab 2011;
Privatsammlung, Georgia


Le Cirque Molier, 1880 vom Berufsreiter und Pferdetrainer Ernest Molier gegründet, war einer der renommiertesten Zirkusse des ausgehenden 19. Jahrhunderts, und das sagt viel angesichts der zahlreichen namhaften Zirkusse jener Zirkus-verrückten Zeit. Molier erfüllte sich mit der Eröffnung einer privaten Arena in seinem Pariser Haus, Rue de Benouville, am Rande des Bois de Boulogne, einen Kindheitstraum. Die Pferdedressurnummern führten hauptsächlich er und seine Frau vor. Daneben traten aristokratische Amateurartisten wie Graf Hubert de la Rochefoucault und Baronin von Walkberg auf. `Tout Paris‘ riss sich darum, zu einer Vorführung eingeladen zu werden. Das berühmteste Gemälde des Cirque Molier, „Les femmes de Paris : L’amatrice de cirque“ [Die Pariserinnen : Die Zirkusliebhaberin, Museum of Fine Arts, Boston] malte 1885 James Tissot. 

Für den Pferdemaler Goubie war dieser Zirkus das ideale Terrain. Erstens wurde erstklassige Pferdedressur gezeigt, und zweitens gehörten seine reichen Auftraggeber zu den geladenen Gästen. Die Widmung auf einem der Bilder spricht für seine aufrichtige Bewunderung der Reit- und Dressurkunst Moliers.

Wofür die Bilder gedacht waren, ist nicht mehr bekannt. Vielleicht waren es Entwürfe für Plakate, worauf die leeren, einfarbigen Hintergründe hindeuten. Oder sie dienten als exklusive Dekorationen des Zirkus oder der Privaträume Moliers. Goubies Zirkusszenen inspirieren und faszinieren bis heute. 1995 entwarf Philippe Dumas für Hermès den « Cirque Molier » Seidenschal, für den er Goubies Motivik verwendete.
GESCHECKTES PFERD BEIM ‚KOMPLIMENT‘ MIT DEM REITER AUF DER HINTERHAND
RAPPE BEIM ‘SPANISCHEN SCHRITT‘ (Figur der hohen Reitschule)
AFFE IM ROTEN ROCK AUF EINEM STEIGENDEN PONY
ZWEI PUDEL
CLOWN MIT WEISSEM HUT
CLOWN MIT ROTER PERRÜCKE
Gesamtschau aller 7 Bilder
Am Fuß der Befestigungsanlagen von Montreuil-sur-Mer, 1893 Thaulow, Frits
Am Ufer der Orge bei Epinay Guillaumin, Armand
Apfelkähne auf der Seine, 1892 Thaulow, Frits
Badende im Becken des Linkin, 1898 Denis, Maurice
Birken, 1895/1900 Ende, Hans am
City of London mit Hungerford und Waterloo Bridge, 1892 Thaulow, Frits
Die Bucht von Agay, um 1895 Guillaumin, Armand
Die Nacht, um 1887 Raynaud, Auguste
Die Pyramiden von Gizeh bei Morgenstimmung, 1887 Koerner, Ernst
Großer Teich in Soest, 1891 Modersohn, Otto
Interieur mit der Frau des Künstlers, Ende 19. Jhdt. Holsøe, Carl Vilhelm
Junge Italienerin im Profil, 1885 Knaus, Ludwig
Keitum, Dünen am Morsum Kliff, 1897 Bracht, Eugen Felix Prosper
Landschaft der Ile de France, Epinay le Breuil, um 1890 Guillaumin, Armand
Landschaftsstudie mit Birken und Haus, 1898 Modersohn, Otto
Porträt einer eleganten Dame in Schwarz, 1899 Trübner, Wilhelm
Porträt eines kleinen Mädchens, 1892 Martin, Henri
Strandszene in Ambleteuse, 1893 Thaulow, Frits
Tal der Sedelle, Creuselandschaft, 1895 Guillaumin, Armand
Tanzende Nixen mit Fischer in der Blauen Grotte Corrodi, Hermann
Waldstück mit Brabanter Bauernfamilie, 1839 Ronner-Knip, Henriette
Winterliche Flusslandschaft, 1895 Thaulow, Frits
Worpsweder Landschaft, um 1890 Modersohn, Otto
7 Szenen aus dem Cirque Molier, 1880-90er Jahre Goubie, Jean Richard
Interieur mit stickendem Mädchen Holsøe, Carl Vilhelm

Goubie, Jean Richard